Homepage > Archiv > Rundschreiben > November 2011

Gekürzte Fassung des Rundschreibens vom November 2011

Themenübersicht


Liebe Ballettfreunde,

unser 35-jähriges Vereinsjubiläum steht vor der Tür, und darum melden wir uns noch einmal.

Anfang Dezember erwarten wir Sie zu unserer Feier im Ballettzentrum. Es gibt für uns eine besondere Aufführung der Ballettschüler, und danach sind wir zusammen bei Punsch, Würstchen und weihnachtlichem Gebäck. Am Einlass kassieren wir 15 Euro für den Verzehr.

Wie jedes Jahr füge ich Ihnen diesem Rundschreiben einen Überweisungsträger bei, es ist wieder zugunsten des Erika-Milee-Stipendiums, und auch dieses Jahr bitte ich Sie im Namen unserer bedürftigen jungen Tänzer, Ihr Herz nicht zu verschließen. Schon im Voraus vielen Dank.

Erfreut kann ich Ihnen mitteilen, dass die Reise nach Salzburg, die wir in unserem letzten Schreiben angeboten haben, nun stattfinden kann. Es sind aber noch einige Plätze frei, sodass wir noch Gäste – vielleicht aus Ihrem Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis - aufnehmen können. Wer sich dafür interessiert, sollte sich rasch melden bei:

Ulrike Jessenberger, WK-Reisen, Telefon 040-6025388 (mit AB), wahlweise auch Fax 09303-984781 oder über E-Mail: wk-reisen@t-online.de

Jetzt sehen wir uns bald wieder und darauf freue ich mich. Bis dahin bin ich, mit herzlichen Grüßen,

Ihre Marjetta Schmitz-Esser

^ oben

Das Bundesjugendballett

2010 konnte nach vielen Jahren der Bemühungen endlich John Neumeiers Traum von einer Junior-Compagnie in Erfüllung gehen. Diese Compagnie erhält von den Ballettfreunden Hamburg 25.000 Euro aus dem Vereinsvermögen, damit wird der erste Auftritt des Bundesjugendballetts ermöglicht: Am 16. Januar 2012 wird die achtköpfige Truppe junger Tänzer zwischen 18 und 23 Jahren im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater Choreografien von Stacey Denham und Natalia Horecna zeigen, die Künstlerhonorare sowie ein Bühnenbild und die Kostüme werden durch die Ballettfreunde finanziert werden können.

[Dagmar Ellen Fischer]

^ oben

Ballettfreunde Hamburg fördern das Bundesjugendballett

Herr Neumeier, der über unsere Geldspende von 25.000 Euro anlässlich unseres 35-jährigen Jubiläums hoch erfreut war und sehr glücklich ist, hatte vorgeschlagen, unsere doch sehr erhebliche Zuwendung für die kommende, erste Vorstellung des Bundesjugendballetts zu verwenden, die in diesem Rundschreiben angekündigt ist (16. Januar 2012 im Ernst-Deutsch-Theater). Auf diese Weise unterstützen wir die jungen Tänzer und Choreografen. Lukas Onken, der Leiter des Bundesjugendballetts, hat uns einen Dankesbrief geschrieben, welchen Sie dem gedruckten Rundschreiben entnehmen können.

[Marjetta Schmitz-Esser]

^ oben

Deutscher Tanzpreis 2012

Auf der Pressekonferenz am 2. November wurde bekannt gegeben: Der Preisträger 2012 heißt Ivan Liska. Als Tänzer prägte er zwanzig Jahre lang – gemeinsam mit seiner Frau Colleen Scott – das Profil des HAMBURG BALLETT, in der 14. Spielzeit ist er nun bereits Direktor des BAYERISCHEN STAATSBALLETT. Der Deutsche Tanzpreis und der Deutsche Tanzpreis ZUKUNFT 2012 werden wie immer im Essener Aalto Theater verliehen, am 4. Februar 2012 um 18 Uhr. Auf dem Programm stehen Ausschnitte aus Werken von Marius Petipa, John Cranko, Hans van Manen, Jirí Kylián, Nacho Duato, John Neumeier und Mats Ek. Den Tanzpreis ZUKUNFT erhält Gözde Özgür, die in der Titelrolle von Mats Eks „Giselle“ ihr Talent unter Beweis stellte und über Nacht bekannt wurde. Sie gehört zum Ensemble des BAYERSCHEN STAATSBALLETT, das auch in dieser Gala tanzen wird.

[Dagmar Ellen Fischer]

^ oben

Fahrt der Ballettfreunde nach Kiel

Mit Beginn der neuen Saison übernahm Yaroslav Ivanenko in Kiel die Leitung des Balletts. Er choreografierte zur Eröffnung „Der Nußknacker“ – und überzeugte mit einer originellen und überraschend-frischen Version des Klassikers. Bei Publikum und Presse fand seine Interpretation großen Anklang. Und auch den über 30 zur Eröffnung angereisten Ballettfreunden gefiel der Abend außerordentlich. Wir fuhren am 8. Oktober nach Kiel, vor der Vorstellung hatte der französische Koch der Künstlerkantine ein Essen für uns vorbereitet. Dort trafen wir Heather Jurgensen und ihren Mann zu einem kurzen Gespräch – die Aufregung war verständlicherweise groß bei beiden. Danach kamen wir noch in den Genuss eines allgemeinen Einführungsgesprächs zum Werk, das die Dramaturgin für alle interessierten Zuschauer anbot. Es war ein herzliches Wiedersehen mit den ehemaligen Hamburger Tänzern und ein wirklich gelungener Einstand für den begabten Choreografen.

[Dagmar Ellen Fischer]

^ oben

Kurznachrichten

Für seine Leistungen im Kulturaustausch ist John Neumeier im Oktober 2011 zum zweiten Mal mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Schon 1985 erhielt er das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Hamburg hat einen neuen Kulturpreis: Den Gustaf-Gründgens-Preis. 2012 wird die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung erstmals verliehen: John Neumeier ist der erste Preisträger. Gestiftet wird er von der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg, vergeben von acht Hamburger Lions Clubs und dem Deutschen Schauspielhaus. Hier war Gründgens Intendant, wirkte mit seiner Bühnenkunst über Hamburgs Grenzen hinaus, einen ähnlich würdigen Preisträger will die Jury nun alle zwei Jahre finden. Verliehen wird der Preis am Sonntag, 22. April 2012 im Schauspielhaus im Rahmen einer Benefiz-Ballett-Matinee. Karten sind ab sofort im Schauspielhaus erhältlich, Telefon 24 87 13.

Die „Nacht der Jugend“ findet am 11. November 2011 von 19 bis 23 Uhr im Hamburger Rathaus statt. Tanz fehlt dabei nicht: Im großen Festsaal im 1. Obergeschoss zeigt die Ballettschule des Hamburg Ballett „Über die Mauer“ um 21.35 Uhr, und das Bundesjugendballett um 21.50 Uhr eine tänzerische Auseinandersetzung mit unserer Geschichte. Der Eintritt ist frei.

[Dagmar Ellen Fischer]

^ oben


Weitere aktuelle Veranstaltungshinweise

Archiv mit Rundschreiben (gekürzte Fassungen!)

^ oben

< zurück


Homepage | Verein | Veranstaltungen | Rundschreiben | Reiseangebote | Links | Archiv | Kontakt | Impressum


Letzte Aktualisierung: 15.01.12, [ddd]