Tanz auf Kampnagel im November 2025

„Kontakthof – Echoes of ‘78“: 46 Jahre nach der Uraufführung von Pina Bauschs „Kontakthof“ kehrt Meryl Tankard, Tänzerin der Originalbesetzung, mit acht KollegInnen von damals auf die Bühne zurück. In einem faszinierenden Dialog mit der Vergangenheit tanzen sie Ausschnitte der Choreografie, begleitet von historischen Videoaufnahmen. Was als Hommage erscheint, entpuppt sich als eigenständiges Werk voller Kraft, Würde und Magie.

14./15.11. um 20 Uhr, 16.11. um 17 Uhr.

Der Doppelabend „Undertainment / Lisa“ ist der Begegnung von William Forsythe, Gründer der Dresden Frankfurt Dance Company (ehemals The Forsythe Company), und dem Choreografen Ioannis Mandafounis gewidmet, dem neuen künstlerischen Leiter der Company.

In „Undertainment“ schafft Forsythe aus einem improvisatorischen Baukasten eine eigene Struktur, die allein für sich steht und genau darin ihren Reiz entfaltet.

„Lisa“ nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt der 1930er Jahre. Dramaturgische Prinzipien verschmelzen mit Gedichten des Lyrikers Ossip Mandelstam und der Musik von Gabriel Fauré.

4.-6.12. um 20 Uhr.

Kampnagel, Jarrestr. 20, Karten unter Telefon 27 09 49 49.