Tanztriennale Vorverkauf

Auf einer Pressekonferenz am 27. Februar wurde das Programm der ersten Tanztriennale vorgestellt, die im Sommer in Hamburg stattfinden wird. Das Anliegen der Veranstalterin, der Kulturstiftung des Bundes, wird wie folgt formuliert:

„Ob auf der Bühne, im öffentlichen Raum, als Diskurs oder im Alltag: Tanz hat ein unglaubliches Potenzial. Genau das möchte die erste Tanztriennale erkunden – als Kunstform, als soziale Kraft sowie als Impuls für neue Perspektiven. Vom 14. bis 21. Juni 2026 lädt die Tanztriennale Tanzschaffende und die breite Öffentlichkeit ein, Tanz neu zu erleben. Über Kulturen, Communities und Generationen hinweg sollen Interessierte zuschauen, mitmachen, nachdenken, ins Gespräch kommen und tanzen.“

Eine „City Parade“ eröffnet am Sonntag, dem 14. Juni, das einwöchige Festival in Barmbek, daran sind viele Hamburger Tanzinstitutionen beteiligt, so die Lola Rogge Schule, die Contemporary Dance School Hamburg u.a.; die Parade endet mit einem gemeinsamen Tanz im Stadtpark.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am 20. März 2026. www.tanztriennale.de